Sabine Sonntag

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Phantom

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Die Oper - Das Phantom
oder: Opern gibt's, die gibt's gar nicht

Es sieht aus wie Aida, ist es aber nicht: In Wirklichkeit wird Bizets Agnus Dei in opulenter Ausstattung für einen Spielfilm mit dem Heldentenor Lauritz Melchior in Szene gesetzt. Oder: Es klingt wie Puccini, ist aber eine Opernszene, die der Mascagni-Schüler Riccardo Zandonai speziell für Spielfilme mit Beniamino Gigli komponiert hat.
Sabine Sonntag erzählt hier von Opern, die man im Opernführer vergeblich sucht. Es gibt sie nicht. Nur einzelnen Szenen wurden komponiert, um dann allerdings mit allem Drum und Dran und einem Tenor im Zentrum in einem echten Opernhaus aufgeführt zu werden –  für den Film. Die Komponisten sind Könner ihres Faches, oft namhafte Italiener oder auch schon mal das „Phantom der Oper“. Man nennt sie „Shadow Opera“ – „Schattenoper“, und das kürzeste dieser Kunstwerke ist sicherlich Salammbo in Orson Welles‘ Citizen Kane mit nur 1 Minute 3 Sekunden. Sabine Sonntag erzählt von solchen Shadow Operas, ihren Sängern und Komponisten und zeigt Ausschnitte absoluter Raritäten.



 
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