Sabine Sonntag

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Venedig

Vorträge > Themen

Die Opernstadt Venedig

Thomas Mann beschreibt die „unwahrscheinlichste der Städte“, als er sich zu Wasser dem Markusplatz nähert. Seine Romanfigur Gustav von Aschenbach wurde Opernrolle und stirbt zur Musik von Benjamin Britten am Lido. Verdis Dogenoper über Jacopo Foscari spielt in Venedig, die Kurtisane Giulietta verführt Hoffmann hier, und Commissario Brunetti hätte viel zu tun, wenn er alle Verbrechen in Ponchiellis „La Gioconda“ aufklären wollte.

In Venedig stand das älteste Opernhaus der Welt. 1637 wurde es eröffnet, und es folgten innerhalb kürzester Zeit acht weitere Gebäude, in denen ausschließlich Musiktheater gespielt wurde. Unzählige Opern von Monteverdi, Donizetti, Verdi bis hin zu Strawinsky sind hier uraufgeführt worden. Richard Wagner, Hofmannsthal und Thomas Mann haben in Venedig gelebt. Und auch als Theaterkulisse hat die Stadt ihren zauberhaften Reiz. Mit Filmausschnitten, Fotos und Musikbeispielen erzählt Sabine Sonntag von Opern, die in Venedig spielen, von Richard Wagners 18-Zimmer-Wohnung am Canal Grande, von Vivaldi und Monteverdi, die in der Lagunenstadt wirkten und natürlich von Venedigs Opernhäusern.


zurück

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü