Sabine Sonntag

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wagner in Italien

Vorträge > Themen

Wagner in Italien

Wagner - typisch deutsch? So deutsch nun auch wieder nicht, denn keines von Wagners Musikdramen ist denkbar ohne Italien.
Siena und Palermo waren wichtig für „Parsifal“, die Idee zum „Rheingold“ entstand in Genua, die erste italienische
Aufführung einer Wagner-Oper fand in Bologna statt… und immer wieder Venedig. Hier beschloss er „die Ausführung der
‘Meistersinger’“, hier schrieb er den 2. Akt „Tristan“, hier verbrachte er die letzten Monate seines Lebens, hier starb
er am 13. Februar 1883, in einem Zimmer mit Blick auf den Canal Grande. Die Bedeutung Italiens für Wagners Schaffen und
Leben ist Thema von Sabine Sonntags Vortrag.


zurück zu Italien

zurück zu Richard Wagner

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü