Vorlesungen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Archiv
Sommersemester 2023
Grundlagenseminar
Seminar Giacomo Puccini Turandot
Vorlesung Wagner Tristan und Isolde
Vorlesung Oper und Film
Wintersemester 2022/23
Seminar Oper intern - eine Einführung in die Geschichte des Musiktheaters
Seminar Verdis Falstaff
Vorlesung Wagners Parsifal
Vorlesung Wahrheit erfinden: Das Musiktheater von Giuseppe Verdi
Sommersemester 2022
Seminar Berufskunde Opernsänger
Seminar Die Walküre
Vorlesung Raritäten des Musiktheaters
Vorlesung Wagners Ring des Nibelungen
Wintersemester 2021/22
Grundlagenseminar
Operndramaturgie Otello (Verdi)
Projektseminar Moderation
Inszenierungsstile im Musiktheater
Arbeitsplatz Theater - Theatergeschichte, Entwickungen, Berufsfeld Künstler
Sommersemester 2021
Seminar zu Der Rosenkavalier
Grundlagenseminar
Vorlesung Große Werke 2
Vorlesung Oper und Film
Wintersemester 2020/21
Dramaturgieseminar zu Figaro
Projektbezogenes Seminar zu Figaro
Seminar zu Parsifal
Vorlesung Große Werke 1
Vorlesung Arbeitsplatz Theater
Sommersemester 2020
Grundlagenseminar
Seminar Fidelio
Vorlesung Große Werke 2
Vorlesung Amerikanische Oper
Wintersemester 2019/20
Giacomo Puccini Tosca
Moderationsseminar in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Hannover
Große Werke der Musikbühne Teil 1, Vorlesung in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Hannover
Berlin 1930. Die Goldenen Zwanziger in Musik, Theater und Film
Bohuslav Martinu Juliette, Projektseminar zur Hochschulproduktion
Sommersemester 2019
Richard Strauss Salome
Grundlagenseminar
Große Werke der Musikbühne Teil 2
Der Verismo
Wintersemester 2018/19
Erich Wolfgang Korngold Die tote Stadt
Faust in der Musik
Große Werke der Musikbühne Teil 1
Die Wiener Staatsoper
Richard Strauss Ariadne auf Naxos
Sommersemester 2018
Seminar: Die Französische Revolution und das Musiktheater, zur Neuinszenierung von Poulenc Dialogues des Carmélites an der Staatsoper Hannover
Grundlagenseminar
Vorlesung: Große Werke der Musikbühne Teil 2
Vorlesung: Wagner Meistersinger
Wintersemester 2017/18
Seminar: Hänsel und Gretel (Operndramaturgie), in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Braunschweig
Seminar: Mozart auf der Bühne
Vorlesung: Große Werke der Musikbühne Teil 1
Vorlesung: Die Salzburger Festspiele
Blockseminar Einführungsabend zu Händels Semele
Sommersemester 2017
Die femme fatale in der Oper
L'Elisir d'amore (Der Liebestrank)
Wagners Parsifal
Operngeschichte von Wagner bis heute
Wintersemester 2016/17
Seminar (Operndramaturgie): Der fliegende Holländer
Seminar: Tatsächlich Liebe - Große Paare der Musik
Vorlesung: Komponisten im biopic
Vorlesung: Operngeschichte von den Anfängen bis Verdi
Sommersemester 2016
Seminar (Operndramaturgie): Sänger der Metropolitan-Opera
Seminar: Exotismus
Vorlesung: Wagners Ring
Vorlesung: Operngeschichte von Wagner bis heute
Wintersemester 2015/16
Seminar (Operndramaturgie): Der Freischütz
Seminar: Märchen in der Musik
Vorlesung: Musiktheater 1918 bis 1939
Vorlesung: Operngeschichte von den Anfängen bis Verdi
Sommersemester 2015
Seminar (Operndramaturgie) Tschechische Oper
Seminar: Faust in der Musik
Seminar: Werkanalyse
Vorlesung: Mozart-Opern
Vorlesung: Operngeschichte von Verdi bis heute
Wintersemester 2014/15
Seminar (Operndramaturgie): Don Giovanni
Seminar: Shakespeare in der Musik
Vorlesung: Das 20. Jahrhundert
Vorlesung: Operngeschichte vom Barock bis zum Belcanto
Sommersemester 2014
Seminar (Operndramaturgie): Verismo
Seminar: Strauss und die Antike
Seminar: Werkanalyse
Vorlesung: Richard Strauss und das 20. Jahrhundert
Vorlesung: Operngeschichte von Verdi bis heute
Wintersemester 2013/14
Die letzten Fünf. Verdis letzte Opern
Operndramaturgie: Die lustigen Weiber von Windsor
Vorlesung: Ziemlich beste Feinde. Wagner vs. Verdi
Vorlesung: Operngeschichte vom Barock bis zum Belcanto
Sommersemester 2013
Operndramaturgie: Don Giovanni
Seminar: Der Ring des Nibelungen und der Fantasy-Film
Operngeschichte 1700 - 1800 (für BA)
Operngeschichte 1900 - 2013 (für BA)
Wintersemester 2012/13
Operndramaturgie: La Traviata
Seminar: Mythen der Menschheit III: Die Kreuzritter in der Musik
Operngeschichte 1600 - 1700 (für BA)
Operngeschichte 1800 - 1900 (für BA)
Programmheft-Seminar zur Opernproduktion Street Scene
Sommersemester 2012
Operndramaturgie: ausgewählte Werke
Seminar: „Ein Wunder war’s! Ein unbegreiflich hohes Wunder!“
Operngeschichte 1700 - 1800 (für BA)
Operngeschichte 1900 - 2012 (für BA)
Wintersemester 2011/12
Operndramaturgie: Seminar: Mythen der Menschheit II: Der trojanische Krieg in der Musik
Seminar: Oper und Psychoanalyse (Weill: Lady in the Dark)
Operngeschichte 1600 - 1700 (für BA)
Operngeschichte 1800 - 1900 (für BA)
Programmheft-Seminar zur Opernproduktion Così fan tutte
Sommersemester 2011
Operndramaturgie: Seminar: Mythen der Menschheit I: König Artus in der Musik
Seminar: Elektra (in Zusammenarbeit mit der Oper Leipzig)
Operngeschichte 1700 - 1800 (für BA)
Operngeschichte 1900 - 2011 (für BA)
Wintersemester 2010/11
Operndramaturgie: Die Entführung aus dem Serail
Seminar: Außer Verdi nichts gewesen? Italienische Oper zwischen 1860 und 1890
Operngeschichte 1600 - 1700 (für BA)
Operngeschichte 1800 - 1900 (für BA)
Programmheftseminar zur Opernproduktion Albert Herring
Sommersemester 2010
Operndramaturgie: Macbeth
Seminar: Franz Lehár
Operngeschichte 1700 - 1800 (für BA)
Operngeschichte 1700 - 1800 (für Diplom)
Wintersemester 2009/10
Operndramaturgie: Das Rheingold
Analyseseminar: Elias
Vertonungen von Victor Hugo-Werken
Programmheft-Seminar zur Opernproduktion Orpheus in der Unterwelt
Operngeschichte: 1600 – 1700
Sommersemester 2009
Das Alte Testament in der Musik
Seminar: Verdi geht ins Kino
Operngeschichte: 1900 – 2009
Analyse-Seminar: Aida
Analyse-Seminar: Fidelio
Wintersemester 2008/09
Englisches Musiktheater von Purcell bis Webber
Deutsche romantische Oper
Operngeschichte: 1800 – 1900
Analyse-Seminar: Don Giovanni
Analyse-Seminar: Der Rosenkavalier
Programmheft-Seminar zur Opernproduktion
Die Hochzeit des Figaro
Sommersemester 2008
Geschichte der Bayreuther Festspiele
Die Grand Opéra
Operngeschichte: 1700 – 1800
Analyse-Seminar: Der Liebestrank
Wintersemester 2007/08
Analyse-Seminar: Die Zauberflöte
Analyse-Seminar: Les Contes d’ Hoffmann
Die Geschichte des Opernfilms
Seminar: Puccini
Programmheft-Seminar zur Opernproduktion
Das schlaue Füchslein
Operngeschichte 1600 – 1700
Sommersemester 2007
Analyse-Seminar: La Traviata
Programmheft-Seminar zur Opernproduktion Le Cinesi
Die Geschichte des Regie-Theaters
Seminar: Der Verismo
Operngeschichte: 1900 – 2007
Wintersemester 2006/07
Seminar: Richard Strauss
Analyse-Seminar: Der Freischütz
Seminar: Das Musical
Operngeschichte: 1800 – 1900
Operngeschichte von den Anfängen bis heute
Sommersemester 2006
Analyse-Seminar: Der fliegende Holländer
Seminar: Die Operette
Operngeschichte: 1700 – 1800
Operngeschichte: 1900 – 2006
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Wintersemester 2005/06
Analyse-Seminar: Die Entführung aus dem Serail
Seminar: Shakespeare-Vertonungen
Seminar: Verdi
Operngeschichte: 1600 – 1700
Operngeschichte: 1800 – 1900
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Sommersemester 2005
Analyse-Seminar: Don Carlos
Seminar: Schiller-Vertonungen
Seminar: Das Musical
Operngeschichte: 1700 – 1800
Operngeschichte: 1900 – 2005
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Wintersemester 2004/05
Operngeschichte 1800 – 1900
Analyse-Seminar: Der späte Mozart
Seminar: Die Entwicklung der Opern-Arie
Seminar: King-Arthur-Vertonungen
Liedkunde: Die schöne Magelone
Operngeschichte: 1600 – 1700
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Sommersemester 2004
Analyse-Seminar: Le Nozze di Figaro
Bühnenbild- und Kostümgeschichte
Seminar: Der Belcanto
Die Geschichte des Oratoriums
Operngeschichte: 1700 – 1800
Operngeschichte: 1900 – 2004
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Wintersemester 2003/04
Analyse-Seminar: Fidelio
Seminar: Die Grand Opéra
Seminar: Die Operette
Musik und Geschichte, historische Figuren in Opern, Oratorien, Sinfonien und Liedern
Operngeschichte: 1600 – 1700
Operngeschichte: 1800 – 1900
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Sommersemester 2003
Analyse-Seminar: Le Nozze di Figaro
Seminar: Der Belcanto
Geschichte des Oratoriums, Teil 2 (Handlungsoratorium)
Operngeschichte: 1700 – 1800
Operngeschichte: 1900 – 2003
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Wintersemester 2002/03
Die Inszenierungsgeschichte des Musiktheaters
Analyse-Seminar: Il Trovatore
Der Opernfilm
Geschichte des Oratoirums, Teil 1 (Lateinische Kirchenmusik)
Seminar: Puccini
Operngeschichte: 1600 – 1700
Operngeschichte: 1800 – 1900
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Sommersemester 2002
Bühnenbildgeschichte 2
Analyse-Seminar: Don Giovanni
Die Geschichte des Oratoirums, Teil 2 (Handlungsoratorium)
Seminar: Wagner
Operngeschichte: 1700 – 1800
Operngeschichte für den Unterricht an Schulen
Wintersemester 2001/02
Analyse-Seminar: La Forza del Destino
Geschichte des Oratoriums, Teil 1 (lateinische Kirchenoratorien)
Seminar: Verdi
Bühnenbildgeschichte 1
Operngeschichte: 1600 – 1700
Von 2001 bis 1992 Seminare zu:
Malerei in der Oper, Mathis der Maler
Musiktheater zwischen 1918 und 1939
Frauenfiguren bei Strauss und Hofmannsthal
Die französische Oper im 19. Jahrhundert
Wahnsinnszenen von Bellini bis Henze
Der Ring des Nibelungen
Monteverdi
Verdi: Simon Boccanegra, Macbeth, Don Carlos
Puccini
Carmen
Elisabeth I. von England in der Musik
Macbeth
Faust-Vertonungen
Exotismus in der Musik
Donizetti
Die Entführung aus dem Serail
Die Frau ohne Schatten
Les Contes d’Hoffmann
Don Carlo
Sowie regelmäßig Seminare zu Moderationstechniken, Arbeit mit dem Computer, Einstieg in den Beruf (Bewerbungen, Verträge etc.)